Infoveranstaltung & Film zu Venezuela

Filmvorführung 23.6.16: Hugo Chávez – Ein Staatsstreich von innen

Hugo Chávez wurde 1998 mit breiter Mehrheit zum Präsidenten Venezuelas gewählt, 2002 abgesetzt, inhaftiert und wenig später auf Druck der Straße wieder ins Amt gebracht. Durch gezielte Fehlinformation in Privatmedien und im Zusammenspiel mit der CIA versuchten die Putschisten ihren Staatsstreich vor der Bevölkerung zu rechtfertigen. Ein wahrer Medienkrieg entbrannte. Ein irisches Filmteam hat Chávez über Monate hinweg begleitet und die Rolle der Medien und des Militärs unter die Lupe genommen.

(2003 / 74 Min. / Film von Donnacha O´Briain, Kim Bartley)
Ort: Linkes Zentrum Lilo Herrmann (Böblingerstr. 105, 70199 Stuttgart), Beginn: 19 Uhr

 

Infoveranstaltung 24.6.16: Umbrüche und Rechtsruck in Lateinamerika

Seit vielen Monaten überschlagen sich die Ereignisse in Lateinamerika und finden massive Verschärfungen und Angriffe auf erkämpfte Errungenschaften sozialer Bewegungen und progressiver Linksregierungen statt.

Mit der Infoveranstaltung wollen wir einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen werfen und uns mit dem gegenwärtigen Rechtsruck auseinandersetzen. Bröckelt der antiimperialistische Zusammenschluss der Bolivarische Allianz für die Völker unseres Amerika (ALBA) und was sind Lösungs- und Handlungsstrategien linker Bewegungen um dem Rechtsruck und einer zunehmenden Militarisierung entgegenzuwirken? Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Entwicklung in Venezuela – diese wollen wir aber im Kontext der kontinentalen Umbrüche bewerten.

Referent: Hans-Gerd Öfinger „Hands Off Venezuela“

Ort: Linkes Zentrum Lilo Herrmann (Böblinger Str. 105, 70199 Stuttgart) Beginn: 19 Uhr

 

Mehr Infos zu den Veranstaltungen

SCHLAGWÖRTER

KATEGORIEN

Kommentare sind geschlossen